English Cocker Spaniel 

"vom Brieselanger Licht"



Namensgebung

 

Ein interessantes Thema und so individuell wie jeder Züchter.

Züchter haben dort verschiedenste Herangehensweisen.
Manche gehen nach Themen, zum Beispiel einem Film und die Welpen tragen alle Namen mit Charakteren des Films.

Oder man geht klassisch nach Wurfbuchstaben.
Auch hier kann man entweder einen Titel + Name geben (z.B. Wurfbuchstabe A - Welpen heißen alle mit Titel „Angel“ + Name, also: Angel Bolero, Angel Tapsy, Angel Kira usw.) oder alle Namen der Welpen beginnen mit ein und den selben Buchstaben (z.B. A-Wurf - Amigo, Amaretto, Alexis…).

Und dann ist da noch die Frage, ob der Züchter den Namen allein vergibt, oder ob er zum Beispiel beim Wurfbuchstaben den zukünftigen Welpeneltern freie Hand lässt.

Wir für unseren Teil haben uns dagegen ausgesprochen.
Wir vergeben Namen, die wir schön finden.

Das hat unter anderem den Grund, dass Geschmäcker ja (Gott sei Dank?) verschieden sind.
Wir möchten Namen vergeben, die wir schön finden, hinter denen wir stehen und da wir bislang nach Wurfbuchstaben gehen, auch etwas gebunden sind.

Dieser Name muss nicht zwangsläufig rufbar sein.
Denn zu 90% entscheiden sich Welpeneltern eh für einen anderen Rufnamen- und das ist völlig ok.
Aber wir Züchter möchten auch gern, dass es hübsch im Papier aussieht.
Demnach ist Rufbarkeit für uns absolut sekundär.

Die anderen 10% wählen aber dann doch den sogenannten Zwingernamen als Rufnamen.
Das macht uns Züchter insgeheim mega stolz- ist aber wie gesagt kein Muss.

Unsere Namen sind eine mehrfach überlegte, kritische Auswahl.
Gern erklären wir Ihnen den Hintergrund der Namenswahl Ihres Welpen.

Grundsätzlich benennen wir gern nach Schauspielern, Filmfiguren, hochwertigen Autos / Automarken oder Süßigkeiten.
Dies als kleine Orientierungshilfe.
Denn auch wenn wir schlussendlich entscheiden, lassen wir uns gern inspirieren und nehmen Vorschläge gern entgegen.

Unter der Rubrik „Aktuelle Welpen“ stellen sich unsere Welpen mit Namensgebung vor.